Wohnen
Dieser Text ist in leichter Sprache verfasst.

Wohn-Gemeinschaften Haslen-Strasse
Es gibt eine Wohn-Gemeinschaft für ältere Menschen.
Und zwei Wohn-Gemeinschaften für jüngere Menschen.
Sie liegen am Dorf-Rand von Appenzell, auf dem Land.
Die Zimmer sind hell.
Sie können Ihr Zimmer selbst gestalten und einrichten.
Wir sind jeden Tag für Sie da.
Nachts gibt es eine Begleit-Person für Notfälle.
Bei diesen Dingen helfen wir:
- Essen und Trinken
- Waschen und Gang aufs WC
- Besuch beim Arzt oder bei der Therapeutin
- Hilfs-Mittel besorgen
Das bieten wir:
- gesundes Essen
- Beratung für die Freizeit
- Gebärden-Sprache
Sie gehören dazu:
bei uns und auch im Leben ausserhalb.

Wohn-Gemeinschaft St. Anton-Strasse
Können Sie teilweise selbständig wohnen?
Dann ist dieser Ort perfekt für Sie.
Auch wenn Sie im Rollstuhl unterwegs sind.
Die Wohnung liegt zentral in Appenzell.
Es gibt 3 Wohn-Plätze in der Wohn-Gemeinschaft.
In der Nähe gibt es Geschäfte und Läden.
Auch Cafés sind um die Ecke.
Alle Räume sind hell.
Sie können Ihr Zimmer selbst einrichten.
Wir haben auch Gemeinschafts-Räume.
Diese Räume sind für alle da.
Wir kommen jeden Tag vorbei.
Auch am Wochenende, falls nötig.
Aber Sie bleiben selbständig.
Hier unterstützen wir Sie:
- Wohnen und Kochen
- Einkaufen
- Post und Rechnungen
- Freizeit
- Persönliche Sorgen
- Körper-Pflege